Der vollständige Name von diesem Projekt ist:
BasisKomNet – arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verankern.
Dabei geht es um wichtiges Grund-Wissen für das
Arbeits-Leben.
Zu diesem Thema soll es Netzwerke geben.
Seit 2012 arbeitet der Verein Arbeit und Leben mit 340 Betrieben zusammen.
Die Betriebe sind aus vielen verschiedenen Bereichen.
Bei der Zusammen-Arbeit geht es um Lern-Angebote für Erwachsene:
Damit sie wichtiges Grund-Wissen für das Arbeits-Leben sammeln.
Dieses Wissen nennt man auch:
arbeits-orientierte Grund-Bildung.
Die Abkürzung ist AoG.
Lern-Angebote für Grund-Wissen soll es im Betrieb geben.
Diese Lern-Angebote sollen auch ein Teil von der Ausbildung sein.
Und sie sollen ein Teil von Schulungen und Kursen sein.
Damit sind Lern-Angebote für junge Erwachsene gemeint.
Darin geht es um wichtiges Wissen für das Arbeits-Leben.
Diese Lern-Angebote sind vor allem für Menschen, die in
Helfer-Berufen arbeiten.
Und sie sind für Menschen, die keine oder nur wenig Ausbildung haben.
Das sind zum Beispiel Berufe in diesen Bereichen:
Im Arbeits-Leben braucht man wichtiges Grund‑Wissen wie:
Dieses Grund-Wissen soll mit Lern-Angeboten verbessert werden.
Außerdem gibt es Schulungen zu diesen Themen:
Alle Lern-Angebote sind im Betrieb.
Oder dort, wo man eine Ausbildung macht.
Die Zeiten für die Lern-Angebote werden gut geplant:
Damit sie zur Arbeit im Betrieb passen.
Damit sie zum Ablauf von der Ausbildung passen.
Es gab in Deutschland 2 wichtige Befragungen zum Grund-Wissen.
Beide Befragungen hat die Universität Hamburg gemacht.
Dabei wurde festgestellt:
Deshalb soll es mehr Lern-Angebote in Betrieben geben.
Mehr Infos zu den Befragungen gibt es auf diesen Internet-Seiten:
Diese Befragung ist von 2011.
Diese Befragung ist von 2018.
Das Projekt hat 4 Ziele:
1. Zusammen-Arbeit mit Fach-Gruppen
Wir wollten wissen:
Deshalb arbeiten wir mit Fach-Gruppen zusammen.
Diese Fach-Gruppen heißen auch Innungen.
Das sind Fach-Gruppen für verschiedene Handwerks-Berufe.
Wir machen auf das Thema Grund-Wissen im Arbeits-Leben aufmerksam.
Wir machen Schulungen zu diesem Thema.
Dafür arbeiten wir mit den Fach-Gruppen zusammen:
Damit die Schulungen zur Ausbildung passen.
Ein Beispiel ist diese Schulung:
Mathe in der Ausbildung für Dachdecker.
Diese Schulung haben wir mit der Fach-Gruppe für
Dachdecker-Handwerk in Sachsen geplant.
Es soll noch weitere Schulungen geben.
2. Vernetzung mit Bildungs-Beratung und Berufs-Beratung
Betriebe brauchen Beratung zu diesen Themen:
Diese Themen sind auch wichtig für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir erklären:
Dieses Grund-Wissen braucht man im Arbeits-Leben.
Diese Lern-Angebote im Betrieb und in der Ausbildung können helfen.
Diese Lern-Angebote kann man gut miteinander verbinden.
3. Lernen im Betrieb
Unser Projekt macht Lern-Angebote vor Ort im Betrieb.
Darin geht es um Themen, die bei der Arbeit wichtig sind.
Zum Beispiel:
4. Ausbildung zum Grundbildungs-Coach
Wir bieten einen Kurs für Trainer und Trainerinnen an.
Darin werden sie zu Experten und Expertinnen für Grund-Wissen.
Sie machen einen Abschluss als Grundbildungs-Coach.
Coach spricht man so: Koadsch.
Das ist eine Person, die Menschen begleiten und beraten kann:
Wenn sie mehr Grund-Wissen brauchen.
Dieses Kurs-Angebot ist für:
Der 1. Kurs wird 2022 und 2023 stattfinden.
Dieser Kurs wird gemacht von:
Arbeit und Leben ist eine Weiterbildungs-Einrichtung.
Das bedeutet:
Wir planen und machen verschiedene Lern-Angebote.
Wir setzen uns dafür ein:
Niemand soll Nachteile bei der Arbeit und im Leben haben.
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Wir setzen uns für Gleichberechtigung im Zusammen-Leben ein.
Wir setzen uns für Solidarität im Zusammen-Leben ein.
Wichtige Ziele von unserer Arbeit sind:
Wir setzen uns besonders für Menschen ein:
Wenn sie Nachteile im Arbeits-Leben haben.
Arbeit und Leben wird getragen von diesen Gruppen:
Alle Einrichtungen von Arbeit und Leben in den Bundes-Ländern und Gemeinden gehören zu diesem Verein:
Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Internet-Seite:
Arbeit und Leben hat Zugang zu vielen Betrieben.
Wir arbeiten schon lange zusammen mit:
Wir kennen uns gut aus mit Abläufen und Themen in Betrieben.
Wir kennen uns gut aus mit Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte zu diesen Themen:
Durch diese Förderung ergeben sich neue Möglichkeiten.
Wir können mehr Lern-Angebote planen:
Damit Erwachsene besser lesen, schreiben und rechnen können.
Diese 2 Projekte haben wir schon gemacht:
In diesen Projekten haben wir mit 341 Betrieben zusammen-gearbeitet.
Wir haben mehr als 3.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erreicht.
Mehr als 10.000 Personen haben unsere Projekte empfohlen.
Seit 2017 ist Arbeit und Leben Partner von der
Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.
Das ist eine Aktion für mehr Grund-Wissen in Deutschland.
Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es auf dieser Internet-Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers