Veröffentlichungen

Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte

Neue Studienergebnisse aus Unternehmenssicht

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die aktuelle Unternehmensbefragung (IW-Trends) zum Thema „Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte“ veröffentlich. Im Rahmen des Projekts „AlphaGrund vernetzt“* wurde die Studie durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie zeigen die steigende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte aus Sicht der Unternehmen. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen geben an, dass sie davon ausgehen, dass die Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte in den kommenden fünf Jahren weiter ansteigen. Etwa 70 Prozent der Unternehmen, die aktuell bereits Grundbildungsschulungen anbieten, möchten geringqualifizierte Beschäftigte künftig flexibler einsetzen können.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier!

 

Das Handelsblatt titelt zur aktuellen Studie: „Unternehmen investieren mehr in Grundbildung - In der Personalnot schulen immer mehr Unternehmen auch Hilfsarbeiter in Deutsch, Mathe oder IT. Dabei geht es nicht nur um Geflüchtete, sondern auch viele deutsche Geringqualifizierte.“

Der Artikel ist einmalig frei lesbar und steht hier zur Verfügung.

 

*Auf sozialpartnerschaftliche Initiative der Projekte AlphaGrund vernetzt und BasisKomNet wird aktuell die Weiterbildungsreihe „Grundbildungscoach – Lernen in der Arbeitswelt gestalten“ konzipiert und durchgeführt. Die Weiterbildung dient der Qualifizierung und Professionalisierung von Trainer*innen, Bildungsplanenden und Personen in der Personalarbeit.